Fatma Aydemir

deutsche Journalistin und Schriftstellerin, Redakteurin bei der "tageszeitung", freie Autorin für "Spex" und "Missy Magazine"; Romane: "Ellbogen", "Dschinns"

* 1986 Karlsruhe

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 45/2022

vom 1. November 2022 (vj), ergänzt um Meldungen bis KW 39/2023

Herkunft

Fatma Bahar Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren und wuchs in einem Karlsruher Vorort auf. Ihre Großeltern waren aus der Türkei nach Deutschland gekommen.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte A. 2007-2012 Germanistik und Amerikanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Wirken

Journalistische Tätigkeit

Journalistische Tätigkeit Nach dem Studium zog A. nach Berlin und absolvierte bei der "tageszeitung" (taz) ein Praktikum, später erhielt sie eine Anstellung als Redakteurin bei dem Blatt. Daneben schrieb sie als freie Autorin für das Popkultur-Magazin "Spex" und das feministische Magazin "Missy". In ihren Beiträgen beschäftigt sie sich v. a. mit den Themen Migration, Türkei, Feminismus, Literatur und Popkultur. Als Reaktion auf die repressive Politik des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, die nach einem Putschversuch des türkischen Militärs 2016 zunehmend die Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei einschränkte, initiierte A. Anfang 2017 die zweisprachige ...